Home
Forum!
News / Aktuell
Termine
Wir über uns
Nordwilder on Tour 1 / Videos
Nordwilder on Tour 2 / Videos
Ehrenmitglieder
Werkstatt 2008
Werkstatt 2007
Werkstatt 2006
Stammtische
Wildstar XV 1600
Cruiser Modelle
XV 1900 Roadliner 2006
Eure Meinung!
Info´s
Bilder / Andere Wilder
Andy Röhrig´s Bad Girl
Sergeant Tom
Luddi / Pegasus Parts
Stealthumbau / Black Metal
Turboumbau / Chr. Jesse
Custom Bikes / Hard Attack
Studien und Prototypen
Portraits
Tech. Tips
Diesel Technik allg.
Die Auspuffanlagen
Bilder / Berichte
Custombike 2007
Dänemark 2007
Wildstar Treffen Loreley 2007
Nordnordwilder Treffen 2006
Edersee Tour 2006
Custombike Messe 2006
Bastelecke
Geschichten
Bikes and Babes
Links
Wichtige Adressen
Kuriositäten
Gästebuch High Speed
Gästebuch Low PC
Impressum
 


Luddi, Jürgen ( leider kürzlich verstorben ) und Franzl ( Franz Stiegelmeier - Pegasus Parts ) verband eine tiefe Freundschaft. Franzl, Chef von Pegasus Parts baute die Bikes für viele Kumpels um, wurde aber leider von seinen Geschäftspartnern hintergangen, sodaß er Konkurs anmelden mußte. Zur Zeit vertreibt er nur noch Teile. Franz hat auch mein Heckteil umgebaut und viele Teile für Golden Eagle angefertigt! Über die Lebensgeschichte von Franz könnte man viele traurige Bücher schreiben, aber das soll nicht unser Thema sein.

Konzentrieren wir uns lieber auf den Umbau von Luddi´s Bike. Franz ( Chromi ) hat vor Jahren schon die ersten Konzeptbikes hergestellt. Fast alle Teile hat er selbst hergestellt.

Luddi´s Bike vor dem Umbau.
Das ist Luddi mit seinem Bike, wie es heute aussieht.

Der Auftrag für Franz war klar vorgegeben. Anderes Stahlheck, Felge 8 x 16 Zoll mit 240 er Metzeler, Tank - Stretchen und zwei Flugzeugdeckel einschweißen, Verlegung der Benzinpumpe in den rechten Seitendeckel, sowie anbringen eines selbstgefertigten Benzinfilterhalters für optische Zwecke, 30 mm Lenker von V - Team mit Kabelinnenführung, komplette Gabel sowie alle Bedienelemente verchromen, Krümmeranlage 2,25 Zoll anfertigen und vieles mehr. Ne Menge Holz, was Franzl da wegzuarbeiten hatte.

Also, an die Arbeit!

Erstmal wurden alle Teile, die überflüssig waren abgeschraubt. Die Schwinge und die Pulley´s müßen jetzt angepasst werden. 
Schwinge und Pulley sind geändert. Pulley wurde geschmälert. Die Radnabe wurde aus der alten Felge entnommen und auf eine 8 x 16 Zoll TTS Edelstahlfelge von Zassel neu aufgespeicht ( mit originalen Speichen ). Desweiteren wurde ein 240/50/16 er ME 880 Metzeler Marathon aufgezogen.
TTS Edelstahlfelge 8 x 16 Zoll von Zassel. V2A!
Jetzt ist auch der Riemen von 32 mm auf 28 mm geschmälert. Soweit ist der Umbau fertig, bis auf, das das Pulley noch verchromt werden muß.
Auf der anderen Seite wurde ein Bremsscheibencover aus V2A gelasert, welches Franzl selbst hergestellt hat montiert.
Hier wird das Heckteil angepasst. Es wurde ein Heckteil aus Stahl V Flat - Style von Zassel mit konisch zulaufenden Struts verwendet. Fräsung bis 250 er Bereifung 260 mm breit. Zulassung für Soziusbetrieb. GfK von Gietl Bikes.
Hier wurde jetzt der Rahmen für den neuen Heckfender geändert, da der Fender direkt an den Rahmen geschraubt wurde. Desweiteren ist jetzt auch das vordere Pulley geändert und montiert. Außerdem wurde der Umlenkhebel geändert, sodaß sie 50 mm tiefergelegt ist. Sieht man jetzt aber nicht, da sie aufgebockt ist.
Jetzt wurde die Benzinpumpe unter den rechten Seitendeckel verlegt und an alter Stelle ein Benzinfilterhalter mit integriertem Choke und Standgaseinstellung montiert. Die Benzinfilter sind von Louis.
Hier seht Ihr Franzl bei der Arbeit.
Hier wurde jetzt der Tank verlängert und es wurden 2 verchromte Flugzeugtankdeckel eingeschweißt.
Wie Ihr seht ist jetzt auch der spezial an die Tankverlängerung angefertigte und angepasste Sitz der Firma Zassel da.
Tankdeckel eingeschweißt und Tankverlängerung verzinnt.
Die Krümmerrohre sind aus 2 1/4 Zoll V2A Rohren gefertig worden. Hier die Anpassung, die Rohre sind geheftet.
Hier sind beide Krümmer geschweißt und fertig zum Polieren.
Hier seht Ihr mal die Unterschiede. Oben fertig geschweißt und poliert und unten nur geheftet.
Hier sind jetzt beide Krümmer fertig geschweißt und poliert.
Hier ist der Heckfender schon lackiert.
Struts und Rücklicht fehlen noch. Der Spritzschutz ( Federbein -abdeckung ) ist aus Edelstahl, gewalzt und poliert.
Rücklicht und Miniblinker ( Chopper Stripes von Rizoma )montiert!
Die Elektrik wird neu verkabelt. Das Rücklicht ist von Zassel mit Stoplicht und Kennzeichen -beleuchtung. Die Nummernschild - platte ist aus Alu gefräst mit Kabelinnenführung.
Sieht doch geil aus, oder?
Die Gabelbrücke ist poliert und auf der linken Seite ist schon ein Spitze montiert. Der Lenker ist ein Einknicklenker von V - Team ( 30 mm ), mit gebogenen Risern. Kabelinnenführung im Lenker.
Hier habe ich schon mal ein fertiges Bild reingesetzt, damit Ihr seht, wir geil das zum Schluß aussieht.
Die Gabelcover sind verchromt und die verchromten Ochsenaugen / Miniblinker sind montiert.
Tauchrohre verchromt und progressive Gabelfedern von Wirth montiert.
Die Elektrik ist neu verkabelt und wird überprüft.
Der Küryakyn Hypercharger mit Dynojet Düsenkit wurde montiert.
Wat´n Anblick!!! Supergeil!!!
Die Gabel ist jetzt komplett fertig. Am Vorderrad sind die Gabelspitzen und die Bremsscheibencover montiert.
Luddi macht schon mal probesitzen und kann es kaum noch erwarten.
So sieht  meins auch aus.
Soweit ist sie jetzt fertig. Die originalen Seitendeckel sind verchromt.
Jetzt fehlt nur noch die Lampe, der Frontfender und die Auspuffanlage. Das soll eine Samson Shot Gun 2 1/4 Zoll Komplettanlage sein. Eine USA IMPORT Anlage von Yamaha Cucamonga.
Der Lenkergepäckträger ist von Fehling auf 1 1/4 Zoll Pice - Schellen von CRC.

Zusammenfassung des Winterumbaus 2003 / 2004

Heckteil aus Stahl V Flat - Style von Zassel mit konisch zulaufenden Struts. Fräsungen bis 250 er Bereifung, 260 mm breit. Zulassung mit Soziusbetrieb, GfK von Gietl Bikes. Tankverlängerung, 2 Flugzeugtankdeckel verchromt und eingeschweißt. Sitzbank Zassel Spezialanfertigung angepasst an Tankverlängerung. Tankversiegelung. TTS Edelstahlfelge hinten 8.00 x 16 Zoll von Zassel. Original Nabe eingespeicht mit original Speichen.

Breitreifen 240/50/16 Metzeler Marathon, Samson Shot Gun 2 1/4 Zoll Komplettanlage. USA Import von Yamaha Cucamonga, Hypercharger Küryakyn offen mit Düsenkit, Spritzschutz hinten - Edelstahl gewalzt und poliert. Tieferlegung hinten 50 mm mittels Umlenkhebel. Progressive Gabelfedern ( Wirth ) vorne. Einknicklenker von V - Team ( 30 mm ), mit seitlich gebogenen Risern. Kabelführung im Lenker.

Lenkergepäckträger Fehling auf 1 1/4 Zoll Pice - Schellen von CRC. Blinker Vorn: Ochsenaugen verchromt. Miniblinker hinten. Chopper Stripes von Rizoma. Nummernschildhalterung: Alu gefräst mit Kabelführung. Rücklicht von Zassel mit Stoplicht und Kennzeichenbeleuchtung. Benzinfilterhalter mit integriertem Choke und Standgaseinstellung. Benzinpumpe verlegt in rechten Seitendeckel. Airbrush auf Tank: 9mm Einschußlöcher von Wessel-Airbrush. Gabel und Tauchrohre poliert und verchromt.

Bremsscheibencover vo + hi. verchromt. Gabelspitzen und Schraubenabdeckungen Edelstahl verchromt. Pulley vorn und hinten abgedreht. Zahnriemen geschmälert und angepasst.

Alle Umbaumaßnahmen, sowie Fräs - und Polierarbeiten wurden durchgeführt von Franz Stiegelmeier aus Weinheim. Vielen Dank auch an Heiko, dem Chef von Franz, in dessen Firma der Umbau realisiert werden konnte.

Lackierung von Tank und Fender: Lackierer aus Weinheim. Pulley, Armaturen, Griffe usw. poliert und verchromt ( Pegasus Parts ). Alles Stahlflex wie Bremsen, Kupplung und Gaszug von Goodridge. Rückholzug entfernt und Gaszugeinrichtung abgeändert. AIS entfernt und Airless - Set Verschlußstopfen an den Zylindern. Seitendeckel original verchromt.

  • Reglerblende Alu Chrom ( Thunderbike )
  • Lampenhalter V2A ( Penzl - Bikes )
  • Lenkkopfblenden V2A ( Penzl - Bikes )
  • Rahmenblenden V2A ( Penzl - Bikes )
  • Schwingencover verchromt
  • Kleinteile wie z.B. Ausgleichsbehälter verchromt.
  • Bremspedal aus Alu gelasert und verchromt mit Initialen.
  • Öldruckmesser verchromt mit Stahlflex - Edelstahlwelle und Adapter.

Weitere Bilder


Weitere Infos:

 
  Top